Praktizierte Nächstenliebe für unsere Mitmenschen in Armut

An alle jungen Leute unserer Pfarrei

Möchtest du mithelfen, bedürftigen Personen eine warme Mahlzeit zu geben? Täglich machen sich in Zürich nämlich bis zu 300 Menschen auf den Weg, um für eine warme Mahlzeit oder einen Lebensmittelsack in einer Warteschlange anzustehen.

Du kannst wählen, wie oft du bei der Verteilung von warmem Essen mithelfen möchtest – z.B. einmal wöchentlich, einmal monatlich oder sechsmal jährlich. Auch den Wochentag kannst du wählen – die Essensabgabe findet jeden Abend in Zürich von 16.45 bis 19.45 Uhr statt.

Die grösste Freude für dieses wirkliche Zeichen der Mitmenschlichkeit werden die Mitmenschen haben, welche die warme Mahlzeit von uns erhalten werden.

Melde dich bitte wenn du mithelfen möchtest:
Felix Marti, Religionspädagoge, felix.marti(at)zh.kath.ch

«Wir verteilen zwar dringend benötigte Mahlzeiten, vielmehr geht es aber um die Begleitung der sich uns anvertrauenden Menschen. Wir suchen das offene Gespräch und schenken freundschaftliche Zuwendung. Uns ist es wichtig, dass unsere freiwilligen Helfer den Bedürftigen auf der Gasse auf Augenhöhe begegnen, den Austausch mit ihnen suchen, Empathie für ihre Nöte, Sorgen und Ängste aufbringen und trotzdem die nötige Distanz wahren.»

Schwester Ariane, Verein Incontro, anlässlich einem Interview

Weitere Eindrücke zum Projekt «Broken Bread»