Kranksalbung

Was glauben wir von der Krankensalbung?

Jesus hat sich besonders auch den Kranken zugewendet. In seinem Auftrag und Nachfolge spendet die Kirche das Sakrament der Krankensalbung. Früher sprach man von der «Letzten Ölung», da sie lange Zeit nur Sterbenden gespendet wurde. Tatsächlich aber ist dieses Sakrament für alle, die sich in einer schweren körperlichen oder auch psychischen Krankheit befinden oder z.B. eine komplizierte Operation vor sich haben. Das Sakrament soll neue Kraft schenken und Ermutigung sein.

 

Wann feiern wir dieses Sakrament?

Einmal im Jahr, meist im März, gibt es einen speziellen Gottesdienst, wo allen Anwesenden dieses Sakrament gespendet wird. Darüber hinaus ist gerade dieses Sakrament eine sehr persönliche Art, Gott zu begegnen. Gerne kommt deshalb der Pfarrer zu jenen nach Hause, die bei Krankheit oder Schwäche die Krankensalbung empfangen wollen.